Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Knorpeltherapie

Knorpeltherapie

Der Knorpel - regenerativ und therapierbar!

Das haben wir in der Ausbildung oft anders gelernt

Mittlerweile gibt es von ärztlicher Seite einige Interventionen zusätzlich zum Gelenkflächenersatz, und auch jüngere Menschen haben Knorpelprobleme und wollen von Ihrem Physiotherapeuten kompetent beraten werden.
Der Kurs vermittelt Grundlagenwissen wie und auf welche Therapiereize das Knorpelgewebe reagiert. Welche seriösen Möglichkeiten es gibt und wo die Grenzen der konservativen Maßnahmen liegen. Warum haben manche Patienten starke Schmerzen, aber kaum Bewegungseinschränkungen? Woher kommen ünerhaupt die Schmerzen, wenn der Knorpel weder durchblutet noch innerviert ist? Wie lässt sich eine "chondropathia patellae" physiotherapeutisch beeinflussen?

Den praktischen Teil werden wir natürlich am Knie beginnen, da im Praxisalltag hier häufig Probleme des Knorpels zu behandeln sind. Klassiker wie die Hüftarthrose, aber auch Sportverletzungen wie eine "flake frakture" nach Suppinationstrauma werden Thema sein.
An der oberen Extremität wollen wir differenzieren, ob eine Bewegungseinschränkung muskulär, kapsulär oder durch Rauigkeiten der Knorpelflächen bedingt ist. Welche Rolle spielen Hormone und Ernährungsfehler für das Knorpelgewebe?
Ergänzt wird die Behandlungstechnik durch ein Eigenübungsprogramm, mit dem gezielt der Stoffwechsel des Knorpels aktiviert werden kann.

Unterrichtseinheiten

10

Teilnehmer

Physiotherapeuten, Sportlehrer und Rückenschullehrer

Termine und Anmeldung

01 Nov 2023
Ort: Düsseldorf
 
25 Nov 2023
Ort: Frankfurt
 

Ihr Wohlbefinden
liegt mir am Herzen

Über 25 Jahre Erfahrung als Therapeutin kombiniere ich mit einer Vielzahl an Fort- und Weiterbildungen zu Ihrem Wohlergehen.

Copyright 2024 Dickinson | Physiotherapie · Naturheilpraxis